Willkommen bei Jogi-wan...

Willkommen bei Jogi-wan...

Donnerstag, 3. Juli 2014

Germain's - Plumcake Mixture

Germain's Plumcake Mixture - Very british!

Lieben Sie die verschrobenen Aromaten aus dem Inselreich auch so sehr? Jede Mixtur ein Gesamt-Kunstwerk. Es beginnt bei den künstlerisch fragwürdigen Deckel-Designs in zumeist gewöhnungsbedürftigen Farben. Der Moment, wo der Deckel weicht, den Blick frei gibt auf mit braunem Sud durchweichtes Wachspapier. Leichter Rostansatz in den Dosenecken sorgt zusätzlich für das Gefühl, hier einen seit Jahrzehnten versteckten Tabak-Schatz zu heben. Das Auffalten des Papiers, wobei Finger und Material scheinbar auf Ewigkeiten zusammen kleben... und dann die Düfte. Scheinbar plan-und hemmungslos sind die wildesten Zutaten großzügig im und über dem Tabak verteilt. Mutigste Kombinationen (ich warte ja noch auf die Mischung Seefisch / Orangenmarmelade / Muskatnuss!) bahnen sich hemmungslos den Weg ins Riechorgan und schlagen dort mit purer Gewalt auf- God save the queen!


Nun dachte ich, mit S. Gawith' „Celtic Talisman“ bereits den Gipfel des britischen Aroma-Olymp erstiegen zu haben - weit gefehlt. Als ich den Germain´s geöffnet habe, wurde mir schlagartig bewusst, einer neuen, größeren Herausforderung gegenüber zu stehen. Zunächst einmal ist der Tabak SO feucht, dass man Angst hat, er fließe aus der Dose. Bekanntes Ritual: raus aus dem Blechsarg, drauf auf den Tisch. Küchenkrepp drunter, schön ausbreiten und 12 Stunden Wartezeit einplanen. Allein die Düfte, die jetzt schon durch die Küche ziehen. Sherry, Lakritz, Flieder, reife Früchte... herrlich. Doch, noch ist es nicht soweit - Disziplin, mein Freund!

Am nächsten Morgen ist das Küchenkrepp beinahe durchgeweicht und es gilt, den Tabak vom Zellstoff zu pulen. Der zu erwartende Genuss tröstet über die Geduldsarbeit hinweg. Die vornehmlich hellgelben, dünnen Virginiafäden scheinen unter der Entlastung von der Feuchtigkeit aufzuatmen, kräuseln sich fröhlich vor sich hin, ergänzt von rund 20% tiefschwarzen Tabakfäden. Nein, kein Black Cavendish... das wäre zu profan. Germains umschreibt es geheimnissvoll: "...nor Cavendish or Negrohead...specially prepared from air-cured leafs!" Egal, jetzt...ich will ihn rauchen!


Leicht zu stopfen und ebenso zu entzünden macht sich alsbald eine Geschmackssymphonie im Mund breit. Da sind vollreife Orangen, da ist ein Hauch Anis, ein wenig Portwein... satter und cremiger Rauch und dazu gesellt sich die feine Würze der Tabake – is' dat herrlich! A unique smoking experience - ja, das kann man wohl sagen! Er wird nicht viele Freunde haben oder finden - doch, wen juckt es? Mich nicht... ich bin sein eingeschworener Fan... sollen ruhig alle das Gesicht verziehen. An den wahren Felsen im Tabakmeer sind schon viele Geschmäcker gestrandet.

Er braucht Hinwendung und Erfahrung, ist sehr speziell und auch noch schwer zu bekommen... doch, er ist die Mühe wert. Love it or leave it - so ist es nun mal.

Ihr Ralligruftie


Autor: Ralf Dings


Kommentare:

  1. Hallo Ralf, vielen Dank für das Review, klingt echt lecker! Wenn schon Aromat dann einen besonderen und nicht die nächste Vanille / Kirsch Mischung. Kannst Du einen Vergleich zum McBaren Plumcake ziehen? Wo gibts den Burschen zu kaufen, ist der neu? Beste Grüße, Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Uwe,
      wie Klaus-Peter hier drunter schon richtig bemerkt, enthält man uns auch diesen Tabak in Deutschland vor. Bleibt leider nur die Mühe, in in GB oder USA aufzutreiben und zu bestellen. Ich versicher Dir aber, dass es sich wirklich lohnt. Mit dem MB hat er tatsächlich nur den Namen gemeinsam.

      Lieben Gruß, RALF

      Löschen
  2. Hallo Ralf, da kommen bei mir die Erinnerungen an die schönen alten Zeiten hoch, in denen man in Dänemark jeden britischen, irischen und dänischen Tabak zum Spottpreis erwerben konnte. Leider vorbei. Den Germain`s Plumcake habe ich jahrelang sehr gerne geraucht, bis ich mal eine verdorbene Charge erwischte. Ein toller Tabak, leider in Deutschland wohl nicht erhältlich. Mit McBaren Plumcake überhaupt nicht vergleichbar, eine ganz andere Liga!
    Schöne Grüße, Klaus-Peter H. aus H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klaus-Peter,
      ja, da sprichst Du selige und leider vergangene Zeiten an.Ich kann jedes Deiner Worte nur unterstreichen...auch die von der ganz anderen Liga !
      Liebe Grüße, RALF

      Löschen
  3. Hallo
    Wo bekommt man den in Deutschland zu kaufen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider gar nicht. Bester Bezug über GB und USA...aber es lohnt sich !
      Lieben Gruß, RALF

      Löschen
  4. Danke für die Antwort.

    Kannst du mir einen Shop empfehlen der problemlos nach DE versendet.

    Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bislang habe ich die besten Erfahrungen mit 4Noggins. Vorsicht aber bei der bestellten Menge...meine Erfahrungen mit dem deutschen Zoll sind nämlich NICHT so gut ! :-D
      Lieben Gruß, RALF

      Löschen
  5. Lieber Ralf,
    na, der Tabak klingt ja lecker und leider nicht bei uns erhältlich, wie ich den Kommentaren entnehmen kann. Bei so einer schönen Beschreibung, kommen einem ja die Tränen. Wie ich sehe, bist Du wohl erholt aus dem verdienten Sommerurlaub zurück. Sehen wir Dich bald mal wieder auf You-Tube?
    Danke für das Review und lieben Gruß von
    Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sybille,
      zu dem Tabak melde ich mich bei Gelegenheit persönlich bei Dir. Nun, kaum aus dem Urlaub habe ich mich an eine "richtig fette Sache" begeben. Die braucht aber noch Zeit, Gespräche, Recherche und Planung...dann komme ich vorraussichtlich in Spielfilm-Länge zurück auf den YT-Schirm.
      Doch, mindestens eine Woche wird es noch dauern.
      Liebe Grüße, RALF

      Löschen
  6. Hallo, was Bestellungen in UK angeht habe ich mit: http://www.mysmokingshop.co.uk/ sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben eine schöne Auswahl an Plugs & Flakes die hier nicht erhältlich sind. Bestellungen nach DE sind kein Problem und soweit ich weiß für den Zoll kein Thema, da EU. Für Bestellungen in USA ist sicher 4noggins eine top Adresse. Beste Güße

    AntwortenLöschen
  7. Lieben Dank für den guten Tipp, Uwe !
    Da werde ich mal ausführlich "durchschnüffeln" ! :-)

    Lieben Gruß, RALF

    AntwortenLöschen