Willkommen bei Jogi-wan...

Willkommen bei Jogi-wan...

Samstag, 14. Juni 2014

Rattray's - Malcom Flake

Wie schon von einigen Rauchern vermutet, entspricht der "Malcom Flake" dem "Erinmore Flake".

Lediglich das Casing/Aroma ist etwas geändert worden. Von fruchtig, dunkel, zitrusartig nun endlich zu süßlichem Ananas, welches ja Viele dem "Erinmore Flake" zugeordnet hatten...

Tabakmischung und Flakeabmessungen sind gleich geblieben, Glimmeigenschaften und Stärke weitestgehend auch, der Geschmack ist jetzt noch etwas  gefälliger geworden - also weniger Ecken & Kanten.

Dennoch ist ist der "Malcom Flake" nicht ganz zur verwaschenen Variabte des "Murray's Erinmore" mutiert, er ist immer noch recht kräftig und würzig!

So kann ich auf ein ausführlicheres Review verzichten und bequem auf diese Beschreibung verweisen ;-)

links Scheiben des Erinmore - rechts des Macom (oder war es umgekehrt ? ;-)



Autor: Manfred Arenz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen