Willkommen bei Jogi-wan...

Willkommen bei Jogi-wan...

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Tabak: Peterson - Holiday Season 2013

Pünktlich zum ersten Advent habe ich mich in diesem Jahr, entgegen meiner Gepflogenheiten, dazu hinreißen lassen, eine sog. „Weihnachtsmischung“ auszuprobieren. „Holiday Season 2013“ von Peterson steht auf dem schmucken Döschen. Als Hersteller fungiert abermals Kohlhase & Kopp, jedenfalls flüstert dies die Steuerbanderole.


Mir entgegen kommt auf alle Fälle der etwas geringere Anteil von Black Cavendish, dafür aber eine gehörige Portion von nussigen Burley und hellen Virginias. Dazu ein Aroma von Honig, Pflaume und Zimt. Nach dem Öffnen des ordentlichen „Cellophanbeutels“ erwischt mich die Mischung positiv, weil sie zwar kräftig, aber dennoch nicht zu aufdringlich duftet. Die hellblaue Dose ist der Nase nach schon mal kein Chemiekasten. Die Nase erforscht tatsächlich eine dunkle Frucht mit einem Hauch von Zimt, der mitschwingt. Die Kombination von beidem weckt in mir bei guter Fantasie weihnachtliche Stimmung. Das Tabakbild selbst ist ein Hingucker, größtenteils gerissen und dann alles sauber gemäß seinem Anteil miteinander vermischt.

 
Bedienerfreundlich ist die Jahresmischung auch deswegen, weil sie nicht zu feucht ist und somit direkt gestopft und geraucht werden kann. Lüften ist, zumindest in meinem Döschen, nicht notwendig. Max. zwei Zündhölzer und es kann schon losgehen. Ich denke, mit dem Burley und seiner nussigen Note hat man einen grundsoliden Boden für diesen Tabak, der der Jahreszeit entsprechen soll, geschaffen. Die Virginias lassen ihrer dezenten Süße freien Lauf und jetzt kommt es... der Black Cavendish ist hier ein sehr angenehmer Träger des beigefügten Aromas. Auch im Geschmack erschlägt es mich nicht, es macht neugierig und lässt mich als Raucher in sich gehen, um es zu ergründen und zu erschmecken. Ohne Frage ist es fruchtig. Aber so fruchtig, das ich die Pfeife keineswegs gleich wieder aus der Hand lege und dem Tabak für immer adieu sage. Was hier als Zimt angepriesen wird, wirkt auf mich ebenfalls sehr angenehm. Also: Ein gelungenes Aroma als Ganzes, wobei ich mir den angekündigten Honig irgendwie hinein denke. Das Hirn raucht eben mit!

Die Mischung lässt im Übrigen sogar Platz für natürliche Aromen, die verwendeten Tabake dürfen sich zu Wort melden. Das ist erfreulich! Irgendwo zwischen leicht und mittelstark lässt sich der Tag mit dem „Holiday Season 2013“ ganz gut beginnen, bei mir findet er allerdings spätestens beim Nachmittagskaffee sein Ende. Danach mag ich dann doch lieber etwas herzhaftes mit einer Spur natürlichem Bumms dahinter. Aber bis dahin glimmt er locker und angenehm in der Pfeife und hinterlässt im Raum diesen von allen geliebten, altehrwürdigen Amtsstubensnölk, der zu Großvaters Zeiten auf allen Ämtern zu riechen war.


Autor: Ralf Ruhenstroth

Kommentare:

  1. Ha, Du "Optimist" Du :-D!!!!
    Aber ich kann dir nur zustimmen der Tabak hat echt was, im Gegensatz zum K&K Winter. Daumen hoch und drei Sterne!
    LG
    Cord

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Cord.... nun, Deinen Wintertabak hätte ich auch ganz gerne mal probiert. Irgendwo bekomme ich bestimmt noch eine Probe. Bis dahin...

      viele Grüße,
      Jogi

      Löschen
  2. Hallo,

    wie schon an anderer Stelle geschrieben, hatte ich bisher nur eine Probe des Peterson 2013 und war begeistert. Eine ganze Dose konnte ich bisher nicht ergattern, da er, anders als alle anderen Weihnachtstabake, in meiner Gegend total ausverkauft ist. Ich habe jedenfalls eine Dose bestellt und sollte sie die Tage bekommen. Ich werde berichten, wie er mir beim öfteren Rauchen gefällt.

    lg,
    Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter,

      na dann bin ich sehr auf Deine Eindrücke gespannt... der Winter ist noch lang und da wirst Du sicher noch ein Döschen ergattern.

      Viele Grüße,
      Jogi

      Löschen
  3. Hallo Jogi,

    endlich konnte ich mir meine Dose abholen und ein paar Pfeifchen davon rauchen. Das Geheimnis dieses Tabaks ist, dass er unglaublich gut gemacht ist. Wer immer die Mischung und das Aroma komponiert hat, hat genau den Punkt getroffen. Das ist genau die richtige Balance aus Fruchtigkeit, Cremigkeit, Süße und Tabakgeschmack. Der Raumduft erinnert mich an den Geruch, den Pfeifenraucher in meiner Kindheit verströmten. Für dich ist es Amtsstube, für mich ist es wahrscheinlich mit ein Grund, warum ich mich für die Pfeife zu interessieren begann. Würde K&K diesen Tabak ins Programm aufnehmen, hätten sie wohl einen Bestseller. So bleibt nur zu hoffen, dass auch die 2014 Ausgabe ähnlich gut wird.
    Aja, eine Dose werde ich mir sicher noch holen. Mehr macht angesichts der geringen Lagerfähigkeit von Aromaten keinen Sinn.

    lg,
    Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter,

      ja, es stimmt. Der Geruch im Raum hat auch mich daran erinnert, wie es früher gerochen hat, wenn ein Pfeifenraucher in der Nähe war. Sozusagen Nostalgie!!

      Ich danke für Deinen netten und ausführlichen Kommentar, viele Grüße,
      Jogi

      Löschen
  4. Hallo Jogi,

    ich danke dir, und natürlich auch den anderen Beitragsverfassern, für die Reviews, und alle anderen Beiträge zum Thema Pfeife, mit allen ihren Mühen, wie Fotos, Recherchen, und generell den Zeitaufwand, den ihr hier reinsteckt.

    Viele Grüße,
    Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter,

      gerne. Alles im Sinne der Sache... Es macht Spaß und auch Laune, sonst kann man so etwas nicht machen... das Interesse an diesem Blog steigt täglich, das sieht man vor allen Dingen auch an den Zugriffszahlen sowie den Nachrichten, die uns erreichen.

      VG Jogi

      Löschen