Willkommen bei Jogi-wan...

Willkommen bei Jogi-wan...

Dienstag, 17. Juli 2012

Charles Fairmorn - Sundowner Rhodesian Mixture

Der nächste Tabak den ich mir aus purer Neugierde mitbestellt habe ist der „Sundowner Rhodesian Mixture“.

Leider wird auf der Seite des Händlers aber auch absolut gar nichts über die verwendeten Tabake gesagt – aber bei einem Preis von 5,85 Euro für eine 50 g-Dose kann man ja relativ wenig falsch machen.

Als der Tabak dann ankam habe ich erst einmal etwas komisch aus der Wäsche geschaut – ich kenne die 50 g-Dosen eigentlich nur in Blech und nicht in Pappe, aber was solls Immer noch besser wie ein Pouch!


Leider steht auch auf der Dose absolut nicht drauf, was für Tabak da verwendet wird. Also Dose auf, Rüssel rein und genauso schlau wie vorher sein. Da könnte Virginia drin sein, eventuell etwas Black Cavendish und rieche ich da einen Hauch Latakia?

Also ab in die Pfeife und… Enttäuschung macht sich breit! Sowas von flach! Geht ja mal gar nicht!

Das war dann der Moment wo ich Google angeworfen habe und nach einer halben Stunde auch herausgefunden hatte, was genau in dem „Sundowner“ nun drin ist:

5 parts Bright Virginia 1 part Black Cavendish 3 parts Latakia 2 parts specially matured tobacco

Also fünf Teile heller Virgina, ein Teil Black Cavendish, drei Teile Latakia und drei Teile “irgendwas”.

Ganz so schlecht ist meine Nase also wohl doch nicht, nur schade, dass der „Sundowner“ so eine Flachpfeife ist, oder?


Aber geben wir dem „Sundowner“ noch eine Chance, aber diesmal in meiner geliebten Machiavelli Astoria! Eventuell braucht der Tabak nur einen größeren Kopf? Halleluja! Ist das überhaupt der gleiche Tabak? Der schmeckt ja einfach nur genial!

Fazit:

Dieser Tabak braucht einen wirklich GROSSEN Kopf (Ja, einen fett- und großgeschriebenen großen Kopf!) – in kleinen und mittleren Köpfen geht er einfach nur unter und ist flacher als flach! In einem großen Kopf hingegen ist er vom ersten bis fast zum letzten Zug das reinste Rauchvergnügen und bei einem Preis von 5,85 Euro für 50 g ein absoluter All-Day-Smoker!


Autor: Sascha Kraeling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen