Willkommen bei Jogi-wan...

Willkommen bei Jogi-wan...

Samstag, 14. Juli 2012

Pfeifenmacher: Caminetto & Ascorti (Freehands)

Ascorti ist eine gleichberechtigte Schwester-Marke mit Caminetto. Beide Marken werden von Roberto Ascorti mit einem kleinen Team von Spezialisten für einzelne Arbeitsgänge in Handarbeit gefertigt. Der Markenname Ascorti wurde dabei früher für mehr frei gestaltete Modelle, Caminetto eher für an die Klassik angelehnte verwendet. Heute sind sich die beiden Marken ähnlicher geworden.

Gegründet wurde die Marke vom Vater Robertos, Peppino Ascorti, im Jahre 1968. Dieser arbeitete zuerst bei Castello, bevor er sich wie Radice selbstständig machte. Seit dem Tode Peppinos werden Ascorti und Caminetto von Roberto, zusammen mit seiner Frau und sechs weiteren Kunsthandwerkern gefertigt.

Dabei herrscht Arbeitsteilung, jeder der Mitarbeiter kann jeden Arbeitsgang ausführen und tut dies auch rollierend. Dennoch ist Roberto der Chef, seine Frau die Designerin - beide haben auch den Vertrieb und das Marketing in der Hand.

Ascorti und Caminetto sind "grundehrliche" italienische Freehands, die oft zu einem günstigen Einstiegspreis (ca. € 100;- ) zu finden sind. Die Maserungen brauchen sich nicht hinter den Dänen verstecken, die Mundstücke sind aus lichtunempfindlichen und relativ weichem Acryl und auch mit 9-mm Bohrung erhältlich. Die Formen sind nicht so "barock" und wuchtig wie viele andere ital. Pfeifen und haben schon fast einen "dänischen Einschlag".

Ital. Pfeifen sind bevorzugt in Läden eher südlich Deutschlands zu finden, Caminetto & Ascorti u.a. bei Schilde/Essen, Pipehouse (Koblenz), Huber (München) und natürlich auf ebay....

Beide Marken kann ich ohne nachzudenken empfehlen, mir ist auch noch nichts Negatives von anderen Rauchern zu Ohren gekommen....

Markierungen:
"Ascorti bzw Caminetto - Handmade - Cuccagio Italy" auf dem Holm, zusätzlich codiert: Qualität und Modellnummer.

Auf dem Mundstück: weißes A / weißer (früher goldener) "Schnurrbart"






leider nicht mehr im Programm, die "new dear" Rustizierung (wie geschmolzenes Wachs)







Die Top Qualität dieser Marke mit Spigot Silberapplikation
 

Video von der Herstellung dieser Pfeife bei Ascorti:


schwarz gebeizt (aber abgrifffest)
Autor: Manfred Arenz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen