Willkommen bei Jogi-wan...

Willkommen bei Jogi-wan...

Donnerstag, 21. Juni 2012

Gawith & Hoggarth - Bobs Flake Choc

In Deutschland sind die G&H Tabake leider (noch?) nicht erhältlich. Gawith & Hoggarth produziert am gleichen Standort wie Samuel Gawith (welche von Kohlhaase & Kopp bereits importiert werden).

Der "Bobs Flake Choc" ist ähnlich dem hier erhältlichen Samuel Gawith "Chocolate Flake", vielleicht etwas herber in den Schokoladen-Tönen aber vor allem brennt der "Bobs Flake Choc" wesentlich besser ab als der "SG Chocolate Flake"!


Als 500g Bulk (Triebtäterpackung) wird der Flake in ca. 190 x 50 x 2mm geschnittenen Scheiben geliefert, zum Umpacken in übliche Vorratsdosen schneide ich ihn einmal quer. Die Farbe ist dunkelbraun mit hellen Sprenkeln, die Flakescheiben sind nicht allzu fest und zerfleddern leicht beim unachtsamen hantieren. Ein leicht schwerer Virginiageruch, Noten von mittelherber Schokolade (Zartbitter) bzw. Kakao und eine winzige Spur Latakia steigen in die Nase.

Das Anzünden geht problemlos vonstatten, die ersten Züge sind von der Zartbitter-Schokoladen Aromatisierung getragen. Nach und nach steigt ein mittelschwerer Virginiageschmack dazu, nach einiger Zeit ist auch ein herbrauchiges Latakia-Aroma zu erahnen. Das Ganze leicht herb-cremig und absolut nicht scharf oder bitter, von der Tendenz her mittel - süß mit leichter Würze...schwer zu beschreiben... (Vielleicht mit "Kakao ohne Milch  mit eingerührten Latakiablättern"....)

"Bobs Flake Choc" ist ein "Mittelding" zwischen einer mittelschweren VA Mischung mit Latakia und einem mittelstarken Aromaten - dies alles noch als Flake :-) "Sollte man probiert haben" - wenn er denn hier in D erhältlich wäre und die Gefahr von Zollproblemen beim Versand aus GB oder CH nicht wären...

Ich bestelle 1 x im Jahr "meine" 500g - Packung und möchte den Bobs Flake Choc nicht mehr missen! Die Bestelladresse will ich nicht öffentlich sichtbar nennen, da bereits eine andere "Quelle" durch das Anschwärzen eines Idioten beim Zoll dicht gemacht wurde :-(

Markenname: Bobs Flake Choc
Hersteller: GAWITH, HOGGARTH & CO. LTD. Unit 16, Lake District
Mischung: Virginia, ca 8% Latakia
Schnittbreite: Flake
Typ: aromatisch
Aromatisierung: Kakao / Zartbitterschokolade 
Stärke: leicht - mittel
Verpackung: bulk (in GB auch 50g Dose) erhältlich:  Leider nur in GB oder CH

Autor: Manfred Arenz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen