Willkommen bei Jogi-wan...

Willkommen bei Jogi-wan...

Donnerstag, 7. Juni 2012

DTM - Hamborger Veermaster

"Blow, boys, blow!...

Ein echter, klassisch englischer Virginia-Flake, wie ihn die Sailors auf den Windjammern liebten: Geschmack von echtem Tabak, nicht gar zu flau und dennoch "seut un' sacht" (süß und sanft).“ ...

...so der Hersteller Dan Tobacco im Rahmen seiner Werbung für diesen „Hamburger Pfeifentabak“. Die Aufmachung dieser Dose, bis auf der abgebildete Windjammer, wird in meinen Augen schlicht und recht einfach gehalten und lässt rein äußerlich nicht vermuten, welches großes Kaliber sich in ihr befindet. Ein naturnaher Virginia aller erster Güte, so viel sei vorweg genommen. 


Schon der Geruch der quadratisch geschnittenen hellen - mittelbraunen Flakescheiben lässt einen Virginia- Freund frohlocken. Heu und Wiese, wie man es erwartet. Der Tabak ist super konditioniert, er befindet sich in seiner Verpackung absolut rauchfertig. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Firma Dan Pipe aus Kostengründen darauf verzichtet, ihre Flakes in den schönen rechteckigen Dosen auszuliefern. Ich nehme an, dass die runde Verpackung dazu führt, den Flake genau so zu zuschneiden. Spielt aber auch keine weitere Rolle.


„Knick und Falt“, los geht es! Die Portion ist erstklassig zu entzünden und versprüht von Beginn an positiven Esprit. Süß und sanft, mittelstark, durchaus auch etwas spritzig. Mehrere verschiedene Spitzen offenbaren am Gaumen puren Virginia-Spaß. Gemütlich glimmend wird die Pfeife zum Hochgenuss. Bitte nicht zu schnell und heftig ziehen, sonst gehen wichtige Nuancen verloren. Zurück bleibt trockene mittelgraue Asche, das Kondensat hat Sendepause. Die Raumnote ist virginia-typisch so lala, aber was juckt das den Freak? „Hamborger Veermaster“: Kaufempfehlung!!!

Autor: Ralf Ruhenstroth

Kommentare:

  1. Moin moin,

    Ich habe soeben meine erste pfeifenfüllung von diesem echt bombastischen flake genossen. Ich muss sagen, dass könnte mein Favorit in Sachen flake werden. Ich hab als nächstes den st. Bernard zum probieren da. Mal sehen wie der so ist.
    Aber der hamborger veermaster ist auch aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung!

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann dieses Review nur zu 100% unterschreiben.
    Bei meiner letzten Bestellung bei Danpipe war eine von mir georderte probe mit dabei, bei der Nächsten ist der Flake im Warenkorb.

    Gruß,
    Hans-Walter

    AntwortenLöschen
  3. Ich erhalte eine Rente wegen Erwerbsminderung

    AntwortenLöschen
  4. Hamborger Veermaster Adé !
    Vorweg, der HV ist mein absoluter lieblings
    Alldaysmoke gewesen. Nachdem ich die 2te Großpackung und einige Dosen ( jeweils nach unkompliziertem Umtausch ) anfang diesen Jahres geöffnet hatte musste ich leider feststellen, dass ich diesem treuen Gefährden aufwiedersehen sagen muss. Denn ab der Charge von Dezember 2015 hat dieser Flake nichts mehr mit dem gemeinsam, was ich an diesen unkomplizierten, naturechten Burschen so liebte.Nach meinen Informationen wird sich das auch nicht mehr ändern, es sei denn alle HV. Fans und das dürften nicht wenige sein, werden diesen alten Kameraden genauso vermissen wie ich. Fazit, der Flake ist mir viel zu süss geraten, ferner hab ich ständig einen sehr ausgepägten Aprikosen/Pfirsichgeruch und Geschmack, welcher mir gar nicht zusagt. Von daher bitte ich alle Fans von diesem Flake,denen es genauso geht wie mir, meldet euch bei DTM und teilt es mit, sonst wird unwiederbringlich ein sehr guter, günstiger Flake vom Markt verschwinden, wie soviele. Nette Grüsse aus Bremen

    AntwortenLöschen