Willkommen bei Jogi-wan...

Willkommen bei Jogi-wan...

Sonntag, 24. Juni 2012

Pfeifenmacher: Werner Bürmann (Freehands)

Werner Bürmann war ein Autodidakt im Pfeifenbau und fertigte über 30 Jahre Pfeifen, welche er über seine Homepage und in seinem "Pfeifenlädchen" in Edermünde verkaufte.

Seine Modelle sind meist großvolumig, die Kanteln ließ Werner Bürmann  in einem eigenen Trockenboden eines befreundeten Händlers bis zu 30 Jahre ablagern. Jedes seiner Modelle entstand frei Hand an der Schleifscheibe,  besonderer Wert wurde auf rauchphysikalisch korrekte Bohrungen gelegt. 
 
 "Escudo-Pfeife" No. 905 mit 33mm Brennkammerdurchmesser. 
Die Pfeife läßt sich problemlos rauchen und ist handwerklich sehr gut gearbeitet. 
Rauchdauer mit einer Mixture: > 3 h, 
mit 3 Nuns (1/3 Doseninhalt passt in diese Pfeife...) > 4 h

Das Design seiner Pfeifen ist sicherlich Gesachmackssache, aber Werner Bürmann blieb immer seinem Stil treu. U.a. fertigte er auch Spezialitäten wie Damen- und Jagd-Pfeifen. Werner Bürmann war eher Kunsthandwerker denn Kunstdesigner.


Gerne griff er auch Ideen aus Forendiskussionen auf (z.B. eine würfelförmige Pfeife mit quadratischer Innenbohrung) und gab seine Erfahrungen und Tipps an Dritte weiter. Ebenso gehörten Reparaturen oder Mundstückanpassungen zu seinem Repertoire.

Werner Bürmann verstarb am 22.05.2012 während eines Urlaubaufenthaltes in Marseillan (Frankreich). Er wurde 70 Jahre alt.

 

Markierungen:


"W B" auf der Pfeife/Holm und dem Mundstück, sowie Einzelnummer.

 

Qualitäten:


- Probierpfeifen
- Einsteigerpfeifen
- Freehand Unikate
- Sondermodelle (Jagdpfeifen, Damenpfeifen, Auftragspfeifen nach Skizze, etc)

Preise:

Einsteigerpfeifen (Freehands) ab 80 €, 
seine Standardfreehands aus länger gelagertem Holz ab 200 € 

Werner fertigte die Mundstücke meist aus Acryl und mit 9 mm - Bohrung,  oFi Rauchern wurde kostenlos ein Adapter korrekt ins Mundstück eingepasst.

Autor: Manfred Arenz

Kommentare:

  1. Diese Stücke sehen ja wie gemacht für Flakes...
    :o)

    AntwortenLöschen
  2. Das Pfeifenlädchen des Pfeifen Designers Werner Bürmann erhalten wir zunächst. Wir verkaufen weiterhin aus dem reichhaltigen Bestand an Pfeifen und Pfeifenzubehör.
    www.pfeifenlaedchen.de

    Fam. Bürmann

    AntwortenLöschen