Willkommen bei Jogi-wan...

Willkommen bei Jogi-wan...

Samstag, 21. Januar 2012

Kohlhase & Kopp – Honoré u.a.

Ein Tabakreview, bei dem ich mich kurz halten kann. Denn der „Honoré“ ist die Alternative, wenn der „Marlin Flake“ von Ratthray aus und für den Moment nicht erreichbar ist. Die Frage ist nur: Wann passiert das? Ist doch der „Honoré“ nun wirklich nicht in jedem Tabakgeschäft um die Ecke zu bekommen.

Sehr natürliche, leicht fruchtige Duftnoten entströmen der schwarzen Dose. Der Tabak liegt an einem Strang zusammen gerollt in seinem Behältnis, vielleicht etwas feucht. Portion abreißen, entsprechend knicken und falten, evtl. etwas aufzwirbeln und los geht die Fahrt mit dem „Honoré“-Express. Die leichte Handhabung entspricht meiner Vorstellung von einem Flake für unterwegs. In der Hauptsache der naturbelassenen Richtung zugewandten Seite erlebt man einen tadellosen und gemütlichen Abbrand. Aber da sind schon auch ein paar Aromen vorhanden, und um die aus zu reizen sollte man diesen Tabak ebenfalls nicht nur in kleinen, sondern durchaus auch mal in mittel großen Köpfen probieren.


So mancher behauptet, dass der „Honoré“ dem „Marlin Flake“ entspricht, der Hersteller ist derselbe. Das kann man glauben oder man sucht nach dem kleinen Unterschied, den der Kenner immer für sich finden möchte. Klar, sonst gäbe es auch nichts zu reden!


Der „Honoré“ ist ein klasse Tabak, ein Virginia, leicht aromatisiert, der sicherlich eine kleine Spur Perique beinhaltet. Ohne Frage eine Empfehlung, wobei sich die Frage stellt, ob man ihn wirklich braucht, wenn der jetzt mehrmals genannte „Marlin Flake“ bereits in der Tabakbar steht. Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit der Hausmarke „Flake 4“ von Pfeifen Kargl in Recklinghausen, der ebenfalls, wenn überhaupt, mit marginalen Unterschieden aufwartet.



Zusatz im April 2013: Auch der "Tosch Flake - Golden Cut" ähnelt dem "Marlin Flake" verblüffend.


Zusatz vom 18.12.2013: Der "Tullegreme House #3" aus dem Hause Magnus Falkum schmeckt verblüffend ähnlich.





Autor: Ralf Ruhenstroth

Kommentare:

  1. Hi Ralf(s) und alle anderen,

    Ich habe vor 4 Jahren das erste Mal MArlin Flake probiert und war ohne Ende enttaeuscht - vermutlich aufgrund mangelnder Erfahrung, Geduld, etc.

    Jedenfalls habe ich mir wegen dieses Reviews mal den Honore bei Linzbach in Duesseldorf besorgt und dachte zuerst OH NEIN MARLIN FLAKE.
    Jetzt habe ich es verstanden. Der ist so verdammt lecker (Ich gehe davon aus, dass sie beinahe identisch sind...). Also danke fuer das tolle Review, weil ich jetzt einen neuen super Tabak auf meiner Liste habe. :)

    LG,
    Phil

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Phil,

      das freut mich sehr, dass Du fündig geworden bist. Und danke für Deine Rückmeldung!!!

      Viele Grüße,
      Jogi

      Löschen
  2. Ich habe gerade eine Dose bekommen - dein Review macht Lust zum Probieren. Du siehst hier ist eine meiner Anlaufstellen zu Tabaken!

    Schalom
    Hermann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Herrmann,

      dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Verkosten. Mal sehen, wie Deine Eindrücke sind.

      Allerbeste Grüße,
      Jogi

      Löschen